Drachenauge auf Stein malen

Stein Drachenauge

 

Drachen sind faszinierende Fabelwesen. Und faszinierend ist es auch ein Drachenauge auf Stein zu malen. 

Diesmal habe ich mir das Drachenauge vorgenommen weil ich ein paar augenförmige Steine gefunden habe.  Deshalb war für diese Steine eine andere Bemalung ausgeschlossen.

Womit das Drachenauge auf Stein malen ?

Am besten eignet sich zum bemalen von Steinen Acrylfarbe. 

Für die Grundierung verwende ich die handelsübliche Tube. Allerdings sind für Feinheiten Acrylstifte oder Acrylmarker leichter zu handhaben. 

Fallweise benutze ich Acrylspray.

Jedoch beim Bemalen von diesem Stein mit einem Drachenauge bin ich von der gängigen Maltechnik abgewichen.

Anstatt nur Acrylfarbe zu verwenden, habe ich auch mit Alkoholmarkern und  Wasserfarben gearbeitet. Ja, das funktioniert. Wenn man nur auf trockene Schichten mit dem anderen Medium arbeitet.

Ausgenommen, der Verlauf der Farben ineinander oder das Abstoßen der unterschiedlichen Medien ist gewünscht. 

Grundieren der Steine vor dem bemalen

Jeder Stein wird vor dem bemalen grundiert.

Wenn der fertige Stein fröhlich, heiter, in Pastelltönen oder frühlingshaft zieren soll, wird mit weis oder einem passenden Grundton grundiert.

Für düstere Motive oder dunkel gehaltene Bilder wähle ich schwarz.

Zwar habe ich mich auch schon bei der Grundierung vertan, aber dann wird das Werk halt einfach übermalt. Alternativ passe ich den Rand farblich an.

 

Bemalte Steine mit Drachenauge
Mit Drachenauge Steine bemalen.

 

Als Beispiel für eine nicht passende Grundierung möchte ich diesen Stein benennen. Allerdings ist hier noch nichts verloren. Die weise Grundierung werde ich mit schwarz oder grau übermalen. 

 

Die Oberfläche der Steine

Egal ob meine Steine für die innere Dekoration oder für den Garten vorgesehen sind, sie werden alle lackiert.

In den meisten Fällen benutze ich Mattlack.

Superglanz im Drachenauge auf Stein

Wenn ich ein Augen auf Steine male, möchte ich natürlich den besonderen Glanz des Augapfels darstellen.  Damit dieser Bereich den Glanz des restlichen Steines übertrifft verwende ich hierzu Glossy Accents.

Ein Beispiel seht ihr im Beitragsbild.

Dieses Medium ist auch zum Domen geeignet. Also eine Art Kuppel auf die gewünschte Stelle arbeiten.

Steine bemalen und aussetzen

Mittlerweile finden wir im Netz einige Gruppen, die genau wie ich, Steine bemalen toll finden. Und wenn das Hobby dann zur Sucht geworden ist, vermehren sich bemalte Steine rasend.

Da bleibt oft nur das Aussetzen oder auslegen. Geeignet sind Stellen an denen viele Passanten  vorbeilaufen oder sich Menschen aufhalten.

Ein Drachenauge auf Stein in einem Park zu finden ist eine besondere Überraschung. Bestimmt freut sich danach der Finder über den unerwarteten Fund.

Natürlich darf er den Stein mitnehmen  und ihm ein neues zuhause geben. 

Wenn der Künstler eine Kontaktmöglichkeit auf dem Stein angebracht hat, freut er sich über eine Rückmeldung oder einen Post im Netz.

Eine lange Liste der Steingruppen in Deutschland findet ihr auf facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*