Ausflug nach Nordheim am Main

Skizze Nordheim am Main

Zum Zeichnen nach Nordheim am Main

Diesmal ging mein Ausflug nach Nordheim am Main, dem Fluss meiner Kindheit, mit meinem Yorkie Bruno und mit meinem Zeichenzeug.

Mit der Fähre über den Main.

Es gehört zu meinem Pflichtprogramm bei einem Ausflug nach Nordheim am Main an die Mainschleife auch einmal mit der Fähre nach Escherndorf überzusetzen. Diesmal war Bruno mein Begleiter. Trotzdem bezahlte ich nur den Fußgänger-Preis von 70 Cent.

Minuten von Nordheim nach Escherndorf mit der Fähre

und ich stehe am anderen Ufer. Auf der Uferseite von Escherndorf ist ein kleiner Campingplatz, direkt am Main. Für mich ist dieser Anblick ein sicherer Auslöser für Fernweh.

Sehr touristenfreundlich, finde ich. Unter einem Euro kann man vielerorts nicht mal mehr die Toilette besuchen.

Wein aus Nordheim schon vor 45 Jahren eingesammelt.

Ich kann mich noch ein meine ersten Ausflüge nach Nordheim an den Main erinnern. Es ist über fünfundvierzig Jahre her. Meine Eltern waren Weinliebhaber. Statt den Wein bei Konsum oder Kupsch zu holen sind sie lieber direkt zum Winzer an den Main gefahren. Die bevorzugten Weinorte waren Escherndorf und Nordheim.

Damals war noch nicht hinter jedem Bauernhaus eine Weinhalle so groß wie ein Hochregallager.

Mutter wurde vorgeschickt um Sonntag vor der Kirche an einem fremden Haus mit einem Schild: “WEINVERKAUF” zu klopfen. Die Winzerin mit blauer Schürze, gestört beim Klöß rollen, freute sich über den unerwarteten Umsatz.

Die Eltern fühlten sich großartig als wir zu Hause zurück waren und von vier verschiedenen Winzern unsere Beute in den Keller einlagern konnten. Die ersten Schoppen wurden am Abend auf dem Balkon getrunken.

Da wurden die Wurzeln zu meiner Liebe zum Main und zu Frankenwein gelegt.

Neue Liebe – Secco aus Franken

Seit vielen Jahren gibt es die Weinvertriebsgesellschaft Davino in Nordheim. Die attraktive Anlaufstelle für Frankenliebhaber zieht mich heute noch magische an. Mein Geschmack hat sich mitllerweile auf fränkischen Secco eingeschossen.

Lieblingsgetränk Secco aus Nordheim

Secco aus Franken

Den gönne ich mir zu besonderen Anlässen.